ac.t art

Rückblick

ac.t art in der Villa
10

 

Bilder von WALTER THALER


Ausstellungsdauer: 12. März bis 9. April 2000

Samstag 11. März 2000, 20.00 Uhr:
Eröffnung mit Performance
"BILDER - KLEIDER - JAZZJAM"
HEIKE ENDRES - Kleider
SCRATCH D - Turntables
PATRICK GÖBEL - Drums
ROBERTO BEHRENDT - Percussion
ACHIM GOETTERT - Saxophon


Bilder - Kleider - Jazzjam
WALTER THALER ZU SEINEN NEUEN BILDERN

Nach Jahren materialbetonender Arbeiten (Mehl-, Teer-, Asche-Bilder) habe ich zuerst in einige Performances Projektionen eigener, verfremdeter Fotos (z.B. im Projekt "Aussicht" 1998) mit einbezogen. Fast gleichzeitig habe ich in immer noch puristische Bilder technisch überarbeitete Farbfoto-Details eingebaut. Bei meiner Rückkehr zur Farbe, wo mich nun nicht mehr irritiert, ob ich die Farbe verwende oder sie mich, blieb dieses Kontrastelement teilweise erhalten, zum Teil aber treten nun Figurensilhouetten an die Stelle fotografierter Körper. Es werden auf andere Weise offene Situationen erzeugt, die als Momentaufnahme einer Erzählung gesehen werden können.

WIE KOMMEN DIE KLEIDER UND DIE MUSIK ZU DEN BILDERN?

Die Models nehmen mit den Kleidern bezug auf die Silhouettenfiguren in den Bildern und geben ihnen Bewegung. Die Musiker lassen sich von der Bewegung der Models und den Farbakkorden der Bilder anregen und setzen sie in Klänge um.
X IMAGE: HEIKE ENDRES KLEID
KLEIDER VON HEIKE ENDRES

Zur Person:

HEIKE ENDRES, BUCHER STRASSE 17, 90419 NÜRNBERG
Tel 0911 / 3938225


Seit mehreren Jahren tätig als
Ø KOSTÜMBILDNERIN in der freien Theaterszene in Bamberg, Nürnberg und der fränkischen Schweiz

Ø In eigenen Mode- und Performanceprojekten (Bamberg: Rocumo-Dance, Hexenperformance)

Mit Walter Thaler gestalte ich z.Z. ein gemeinsames Fotoprojekt. Zur Vernissage:

Kleider, Musik und Bilder sind in einem gemeinsamen Raum, bilden INTERAKTION und Bewegung zueinander.
Verschiedene MODELS im Kleid ent- und verführen den Betrachter durch den RAUM hin zu den Bildern.


Die Kleider von Heike Endres

stehen für sich und sind für den besonderen MOMENT geschaffen.
Die FORM des Kleides ergibt sich aus dem MATERIAL und das MATERIAL gibt die FORM vor; die Bilder bestimmen die FARBeindrücke.

Die Kleider

Ø sind SILHOUETTEN mit möglichst wenig schmückendem, dekorativem Beiwerk
Ø sind HÜLLEN des Körpers, Seelenbalsam für Trägerin und Betrachter
Ø bedecken oder geben Körper Freitag verlängern oder verformen den Körper
Ø verwandeln sich in Aktion
Ø sind teilweise von artfremder, spezieller Verarbeitungsweise.


X IMAGE: Scratch D.
Scratch D. als DJ und Produzent überregional gefragt
Er ist wohl einer der variabelsten Discjockeys und Produzenten aus dem Raum Franken. Die einen kennen ihn als HipHop-, die anderen als Drum'n'Bass-DJ. Auch als Producer der HipHop-Gruppe "1-LUV-Family" und bester Breakdance-DJ Bayerns hat sich Alex Döbereiner einen Namen gemacht. Die meisten kennen ihn als Scratch D.
Ein erfolgreiches älteres Projekt ist "Plastik". Als Live-DJ war Scratch D. mit der Band bei der Tour von "Run DMC" als Vorgruppe dabei, auch im Video spielte er mit. Mit DJ Somow, dem damaligen Bassisten von "Plastik", gründete er dann das "Starwrekkas Soundsystem".
Seitdem rockte das Duo schon einige Parties in der Region (Casino de Paris, E-Werk, Morph Club/ Bamberg).
Nicht nur an den Turntables, auch als "Soundmaker" ist Scratch D. mittlerweile überregional gefragt: Aufträge kommen von großen, namhaften Labels - etwa von BMG für einen Klassik-Track - oder vom Fernsehsender Pro 7 für die Musik der Sendung "Spacy Tracy" der Daily-Soap "Liebe Sünde". Aber auch für Erkan & Stefan, Else Admire und "Blackmail" hat er schon Remixes gemacht.
Obwohl der 24-Jährige mit HipHop aufgewachsen und dadurch zum DJing gekommen ist, setzt er sich die bekannten "Scheuklappen" nicht auf und sieht im HipHop mehr als nur Rap-Musik. Für ihn gibt es keine Grenzen: "Man sollte wissen, wo die Roots, die Ursprünge, des HipHop liegen, aber trotzdem offen bleiben, um so neue Formen entwickeln zu können. Für mich können auch Breakbeats oder House HipHop sein. Nicht nur das, was aus New York City kommt, ist real."

 

home